Pressemeldung der Landeshauptstadt Hannover
- 22.10.2021
Zentrale Friedhofsverwaltung künftig in der Innenstadt
Die zentrale Friedhofsverwaltung der Landeshauptstadt Hannover zieht vom Stadtteil Seelhorst in die Innenstadt. Ab 1. November (Montag) befindet sich die Dienststelle in der Osterstraße 46.
Zu den zentralen Aufgaben der dort tätigen Mitarbeiter*innen gehören vor allem die Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten an Grabstätten, die Grabmalgenehmigungen, Genehmigungen für Gewerbetreibende auf Friedhöfen, die Beschaffungen von Maschinen und Geräten, die Beauftragung von Baumaßnahmen sowie die Friedhofsplanung.
Die fünf Friedhofsbüros auf den Stadtfriedhöfen Engesohde, Lahe, Ricklingen, Seelhorst und Stöcken bleiben für den Kund*innenverkehr in gewohnter Form erreichbar und geöffnet. Aufgrund der zurzeit gültigen Corona-Regeln bittet die Friedhofsverwaltung darum, bei zu klärenden Angelegenheiten zunächst mit dem jeweiligen dezentralen Friedhofsbüro telefonisch Kontakt aufzunehmen oder die Mitarbeiter*innen im neuen Verwaltungsgebäude in der Osterstraße unter der Nummer (05 11) 1 68 – 3 83 81 anzurufen.
Ab dem 2. November (Dienstag) gelten die Winteröffnungszeiten für die städtischen Friedhöfe. Geöffnet sind sie dann von 9 bis 17 Uhr.
Alle Informationen zu den städtischen Friedhöfen der Landeshauptstadt Hannover und den Leistungen der Friedhofsverwaltung können im Internet unter www.friedhoefe-hannover.de eingesehen werden.