Pressemeldung der Landeshauptstadt Hannover
- 03.11.2015
German Design Award 2016 in Gold für die Dachmarke der Freien Theater Hannover
Mit dem German Design Award 2016 in Gold wurde jetzt die 2014 überarbeitete Dachmarke für das Freie Theater Hannover ausgezeichnet. „Ein Erfolg auf der ganzen Linie: Unsere Freien Theater sind Gold!“, freut sich Kulturdezernent Harald Härke. Der von der Landeshauptstadt Hannover in Auftrag gegebene Relaunch der Dachmarke Freies Theater Hannover und der dazugehörigen Medien war ein farbenfroher Neustart mit scharfsinniger Botschaft. Dem Bureau Hardy Seiler gelang es in Zusammenarbeit mit Created by Monkeys die Vielfalt und Vielgestaltigkeit der hannöverschen Freien Theaterszene gekonnt in Szene zu setzen: Das Ungleichheitszeichen ≠ steht auf allen Medien für die Freie Theaterszene: gemeinsam, aber nicht gleichmacherisch, bunt und divers. Damit überzeugten sie auch die unabhängige Experten-Jury des German Design Awards – Excellent Communications Design, die sich aus Vertretern von Industrie, Hochschule und Design zusammensetzt.
Der German Design Award vom Rat für Formgebung wird im Rahmen der Ambiente im Februar 2016 verliehen.
Zur Geschichte:
Die Landeshauptstadt Hannover fördert seit 2007 das gemeinsame Marketing der professionellen Freien Theater in Hannover. Die Idee eines gemeinsamen Selbstverständnisses als „virtuelles Theaterhaus“ wurde entwickelt und etabliert - zunächst ein Logo, dann ein Corporate Design, ein gemeinsamer Spielplanflyer, schließlich die Homepage. Nach den ersten Jahren stand ein Relaunch an. Der Auftrag wurde ausgeschrieben, die Wahl fiel auf Hardy Seiler & Simon Kondermann. 2013 startete die Überarbeitung des gemeinsamen Auftritts mit neuer Wort- und Bildmarke, mit der Neugestaltung des Programmflyers und allen weiteren Medien vom Briefpapier bis zum Sticker, vom Plakat bis zur Postkarte. 2014 folgte der Relaunch der Homepage in neuem Design.
Zu den Designern:
Hardy Seiler, Jahrgang 1987, ist Grafik- und Kommunikationsdesigner. Von 2007 bis 2012 Studierte er an der Fakultät für Medien, Information und Design der FH Hannover Grafikdesign (Bachelor of Arts). 2011 gründete er mit fünf Partnern den Coworking Space „Edelstall“ in Hannover, die bekannteste Heimat für kreative Arbeitskultur sowie außergewöhnliche Veranstaltungen rund um Design und Zukunft der Arbeit in Hannover. Seit 2007 arbeitet er als selbständiger Grafikdesigner in den Bereichen Corporate, Editorial, Grafik und Web Design. Das „Bureau Hardy Seiler” arbeitet für viele national und international bekannten Marken und ist ein Netzwerk diverser Experten zur Lösung komplexer Aufgaben, die weit über klassisches Design hinausgehen. Für seine Arbeiten als Grafikdesigner wurde er bereits mehrfach mit Preisen wie dem „European Design Award“, dem „red dot design award“ und dem Nachwuchspreis des „Art Directors Club Deutschland“ ausgezeichnet. Er wird in Design-Magazinen und Blogs wie Design Made in Germany, Novum und Slanted veröffentlicht.
Simon Kondermann hat seit 2004 als Designer und Art Director in verschiedenen Agenturen gearbeitet, seit 2010 ist er selbständig mit den Schwerpunkten Corporate Design und Marketing. 2011 gründete er Purpose Seating, ein Unternehmen zur Herstellung von Individualmöbeln und war bis 2012 geschäftsführender Gesellschafter. Von 2011 bis 2012 produzierte er für die Schlütersche Verlagsgesellschaft das Magazin nobilis – Lebensart aus Hannover und Teile der Wirtschaftszeitung Norddeutsches Handwerk. Seit 2013 arbeitet er als Art Director für die Multi-Media-Management GmbH an Projekten im Bereich digitales Marketing für Banken.