Pressemeldung der Landeshauptstadt Hannover
- 24.07.2025
-
-
- Digitales Rathaus
Service-Portal der Stadt Hannover: „Hanni“ hilft
Mit „Hanni“ ist eine neue digitale Assistenz der Landeshauptstadt Hannover online gegangen. Sie basiert auf Künstlicher Intelligenz. Ihre Aufgabe ist es, ab sofort die Menschen in der niedersächsischen Landeshauptstadt dabei zu unterstützen, sich auf dem städtischen Service-Portal mit seinen vielfältigen digitalen Angeboten und Dienstleistungen besser zurechtzufinden.
„Wir nutzen KI, um unseren Service zu verbessern, um schneller und effizienter zu werden“, betont Oberbürgermeister Belit Onay. „Mit Hanni geht die Stadt Hannover einen weiteren Schritt hin zum digitalen Rathaus.“ Die smarte Helferin, von der Einwohner*innen, Unternehmen und Verwaltungsmitarbeitende gleichermaßen profitierten, stehe stellvertretend für „den deutlichen Fortschritt bei der Digitalisierung der Verwaltung“, so der OB.
Derzeit in der LernphaseHanni unterstützt bei der Orientierung im Serviceportal sowie bei Fragen zu Verwaltungsdienstleistungen – und das rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Ziel ist es, den Zugang zu Verwaltungsinformationen zu vereinfachen, Wartezeiten zu verkürzen und den Service auch außerhalb der Öffnungszeiten zu verbessern. Hanni befindet sich derzeit in der Lernphase. Sie beantwortet einfache Fragen automatisiert und nicht rechtsverbindlich.
Rückmeldungen zur Nutzung sind ausdrücklich erwünscht und helfen dabei, Hanni weiterzuentwickeln und zu verbessern. Der Name „Hanni“ wurde im Rahmen eines öffentlichen Wettbewerbs mit mehr als 300 Einsendungen von Einwohner*innen und Mitarbeitenden ausgewählt. Alle Namensvorschläge sind auf der digitalen Beteiligungsplattform der LHH nachzulesen: mitreden-hannover.de
Bestandteil der IT-Strategie
„Die Einführung der digitalen Assistenz ist ein wichtiger Schritt in der Umsetzung der im letzten November veröffentlichten IT-Strategie der Landeshauptstadt Hannover. Es geht darum, die Verwaltungsdienstleistungen für die Einwohner*innen zugänglicher, einfacher und effizienter zu gestalten und einen neuen Kanal zu schaffen, der Barrieren zur digitalen Verwaltung abbaut“, erklärt der Digitalisierungsdezernent Prof. Lars Baumann.Die Stadt hatte bereits Anfang des Jahres in einem Pilotprojekt einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot in Betrieb genommen, um Einwohner*innen bei Fragen zur Grundsteuerreform zu unterstützen. Dieses digitale Instrument wurde nun deutlich erweitert: Über das Serviceportal ist es jetzt für sämtliche Themen rund um die Stadtverwaltung nutzbar – und damit ein digitaler Service für alle Anliegen.
Die KI-Assistenz wurde unter Berücksichtigung strenger Datenschutzrichtlinien entwickelt. Nutzer*innen werden darauf hingewiesen, keine personenbezogenen Daten im Chat zu teilen.
Weitere Informationen im Serviceportal: Startseite | Stadt Hannover
Rückfragen an: ki-k@hannover-stadt.de

