Pressemeldung der Landeshauptstadt Hannover
- 01.10.2025
-
-
„Alles Neu!“ – Open-Air-Ausstellung des Historischen Museums Hannover im Kulturdreieck
Mit „Alles Neu! – Hannover 1965-1975“ wird der Opernplatz zur Fotogalerie: Zehn großformatige Fotos dokumentieren die städtebauliche Veränderung Hannovers. Die Outdoor- Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Kulturdreieck und wird am 2. Oktober um 18 Uhr eröffnet. Sie ist den ganzen Monat auf dem Opernplatz zu sehen - der Eintritt ist frei.
„Alles Neu!“ lädt dazu ein, sich mit Stadtentwicklung auseinanderzusetzen. Die Ausstellung zeigt, wie stark sich zentrale Orte zwischen 1965 und 1975 verändert haben und zieht den Vergleich zu heute.
Während in den Jahren nach 1975 in Hannover viele Bauprojekte liegen blieben, gelten die Jahre 1965 bis 1975 als Hochphase des Aufbruchs und des Zukunftsoptimismus.
Kulturdezernentin Eva Bender betont: „Mit ‚Alles Neu!‘ holen wir ein wichtiges Stück Stadtgeschichte mitten ins Herz Hannovers. Die Ausstellung macht deutlich, wie sehr Stadtentwicklung unseren Alltag prägt. Als Teil des Kulturdreiecks passt die Ausstellung perfekt zu unserem Anspruch, Kultur für alle sichtbar und frei zugänglich zu machen.“
Historischer Hintergrund zur Ausstellung:
Zwischen 1965 und 1975 erhielt Hannover im Eiltempo ein neues Gesicht. Viele Großprojekte der Zeit prägen die Stadt bis heute: U-Bahnbau, Ihme-Zentrum, Lister Meile oder die Verwandlung der City in eine Fußgängerzone.
Noch bevor der „autofreundliche Neuaufbau“ Hannovers nach dem Zweiten Weltkrieg abgeschlossen war, wuchsen Bevölkerung und Wirtschaft weiter. Neue Stadtteile, wie Mühlenberg, Teile des Roderbruchs oder das Ihme-Zentrum entstanden mit dem Anspruch, Wohnen und Arbeiten zu verbinden.
Der U-Bahnbau ab Mitte der 1960er-Jahre verband die vielen parallellaufenden Bauprojekte miteinander – und versetzte die Stadt für Jahre in einen Ausnahmezustand. Das Ergebnis war eine bessere Anbindung aller Stadtteile an die Innenstadt, die sich gleichzeitig zu einem neuen Zentrum des Lebensgefühls entwickelte. Das Straßenkunstprogramm, das Altstadtfest oder der Altstadtflohmarkt sorgten dafür, dass die Innenstadt lebendiger und stärker mit den Bürger*innen verbunden wurde.Fotos zur Ausstellung und einen Flyer mit begleitenden Angeboten zur Ausstellung finden sich in der Anlage. Wir bitten um Beachtung der Bildquellen.
Anhänge
-
Flyer Ausstellung Alles Neu!
-
Bau Ihmezentrum 1973 (@Historisches Museum Hannover)
-
Aegidientorplatz 1976 (@ Historisches Museum Hannover, Foto Kurt Hölscher)
-
Bahnhofstraße - Kröpcke Baugrube U-Bahn und Passerelle 1974 (@Historisches Museum Hannover)

