Pressemeldung der Landeshauptstadt Hannover
- 30.10.2025
-
-
- Bürger*innenbeteiligung
Oberbürgermeister Onay lädt zur Einwohner*innenversammlung im Bezirk Bothfeld-Vahrenheide ein
Am Donnerstag, 6. November, findet die Einwohner*innenversammlung im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide statt. Oberbürgermeister Belit Onay stellt sich den Fragen der Bürger*innen und diskutiert die wichtigsten Vorhaben und Pläne für den Bezirk.
Fehlende oder zu geringe Jugendarbeit ist eines der wichtigsten Themen, die in jedem der fünf Stadtteile von Bothfeld-Vahrenheide auftritt. In Bothfeld selbst wird vermehrt das Fehlen von Jugendeinrichtungen kritisiert. Auch in Isernhagen Süd, im Sahlkamp und in Vahrenheide ist die Jugendarbeit aus Sicht der Bezirksvertreter*innen ausbaufähig.
Mehr Jugendarbeit und Streetwork
Die Stadt hat in einigen Punkten bereits auf die Signale aus dem Bezirk reagiert und stellt bei der Einwohner*innenversammlung die Jugendarbeit in den Stadtteilen Sahlkamp und Vahrenheide vor. Für Vahrenheide wird außerdem der neue zuständige Streetworker vorgestellt, dessen Stelle seit Kurzem eingerichtet ist. Der Bezirksrat hatte im Vorfeld angemerkt, dass die vorhandene Arbeit nicht von einem Sozialarbeiter allein zu bewältigen sei.
Beteiligungsverfahren zum Bürger*innenservice im Blick
Auch die Zukunft des Bürgeramtes im Stadtteil Sahlkamp soll ein Thema der Einwohner*innenversammlung werden. Diese Fragestellung ist Teil des größer angelegten Beteiligungsprozesses zur Verbesserung des Bürger*innenservice, der seit kurzem läuft. Hier sind alle Hannoveraner*innen aufgerufen, ihren Input zur Zukunft, auch der Bürgerämter, zu geben. Im Fokus steht, was die Bürgerämter besser machen können und welche Leistungen möglichst noch digitaler werden sollen. Die Präsenzveranstaltung im Sahlkamp findet am 11. Dezember statt.
Weiteres zur Veranstaltung
Die Einwohner*innenversammlung findet am 6. November in der Fridtjof-Nansen-Schule in der Leipziger Straße 38 statt. Einlass ist ab 18 Uhr, die Veranstaltung selbst beginnt um 18.30 Uhr.

